20.02.2024

über Zoom

Themen zu visualisieren, hilft, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge schneller verständlich zu machen und länger zu erinnern. Bilder erhöhen die Aufmerksamkeit und die Konzentration.

Wie aber komme ich an Bilder heran? Welche Bilder kann ich verwenden? Wie wirken Bilder? Das Internet und Social Media lebt von Bildern. Aber nicht alle Bilder, die uns im Netz begegnen, dürfen auch genutzt werden.

Bild- und Urheberrechte müssen beachtet werden, deshalb ist es wichtig zu klären:

• Was genau darf ich?
  • Was muss ich dabei beachten?

Diese Fragen werden in dem Workshop ausführlich behandelt. Breiter Raum wird den Teilnehmer:innenfragen eingeräumt. Ziel des Online-Workshops ist es, dass ich die Grundlagen kenne, wie ich Bilder wirkungsvoll arrangiere und einsetze, welche Bilder ich für was nutzen kann und die rechtlichen Probleme und Stolperfallen aufgezeigt werden.

In diesem Zusammenhang bekommst du einen Überblick, wie du diese Problem-Konstellationen vermeiden kannst.

Referentin:
Tanja Köglmeier, Fachstelle Medien und Digitales

Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos!

Teilnahme über Zoom:
Hier geht’s zum Online-Seminar über Zoom!

Weitere Module:

• Modul 1: Kolping macht Programm – Gestaltung des Jahresprogramms (21. September 2023)
  • Modul 2: „Ohne Moos nix los!“ Förder- und Zuschussmöglichkeiten (23. November 2023)
  • Modul 3: How to lead – Wie entwickle ich Führungskompetenzen für das Vereinsleben? (25. Januar 2024)
  • Modul 4: Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Bilder-Basics in Print- und Onlinekommunikation (20. Februar 2024)
  • Modul 5: Onlinekommunikation – Nutzung von Social Media (14. März 2024)
  • Modul 6: Steuern im gemeinnützigen Verein – Steuerliche Fragen und Antworten (07. Mai 2024)

jeweils von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr über Zoom

Ehrenamt Module (#17)

Anmeldung zur Veranstaltung

Wenn die Anmeldung erfolgreich gesendet wurde, bekommest Du vom System per E-Mail eine automatische Sendebestätigung. Bitte überprüfe dazu auch Deinen Spam-Ordner.

Achtung, das ist keine Anmeldebestätigung. Eine Info über deinen Anmeldestatus (Bestätigung deiner Anmeldung, Warteliste, etc.) erhältst du in den nächsten Tagen separat per Mail direkt von uns.

Ich melde mich für folgende Module an: