Bildung vor Ort / Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg

Bitte alle Bildungsveranstaltungen bei der KEB ankündigen und melden!

Seit dem 1. Januar 2007 besteht zwischen dem Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg e.V. und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Regensburg ein Vertrag, der den Umgang von Bildungsveranstaltungen, die von den Kolpingsfamilien und den Bezirksverbänden im Kolpingwerk DV Regensburg durchgeführt werden, regelt.

Diese interne Kooperation sieht vor, dass alle geplanten und durchgeführten Bildungsmaßnahmen, auch die, bei denen keine Kosten entstehen, den entsprechenden regionalen Stellen der Katholischen Erwachsenenbildung in den Landkreisen mit dem Verwendungsnachweis gemeldet werden sollen.

Im Vorfeld der Veranstaltung einfach das Jahresprogramm, den Monatsweiser, usw. an die entsprechende regionale KEB schicken.

Dieser bürokratische Aufwand ist aus folgenden Gründen notwendig und wichtig:

• Das KEBW bekommt jährlich einen Zuschuss vom Kultusministerium, d.h. je mehr Bildungsmaßnahmen, desto höher der Zuschuss!
  • Mit diesem Zuschuss werden die Veranstaltungen des KEBW finanziert, deswegen sind unsere Teilnehmergebühren so günstig!
  • Alle Bildungsmaßnahmen werden statistisch erfasst. Wir können so nachweisen, dass das Kolpingwerk wichtige und wertvolle Bildungsarbeit leistet!
  • Auch die Kolpingsfamilien können davon profitieren, denn es gibt Zuschüsse von den regionalen KEB’s für Bildungsveranstaltungen, Familienwochenenden, usw.

Achtung: Vorstandssitzungen, Altkleider- und Altpapiersammlungen, gesellige Veranstaltungen (z.B. Kegeln), liturgische Feiern, Bibelkreise, Nachtreffen von Ausflügen, usw. sind keine Bildungsveranstaltungen!

Kolpingsfamilien in den Landkreisen

Abrechnung von Bildungsmaßnahmen über die KEB: