07.05.2024

über Zoom

Steuern im gemeinnützigen Verein – Steuerliche Fragen und Antworten

Die Steuererklärung ist – zumindest bei kleineren Kolpingsfamilien – etwas, was auch ohne Steuerberater bewältigt werden kann. Wir zeigen den richtigen Umgang.

Die Themen Gemeinnützigkeit und der richtige Umgang damit, Körperschaftssteuer, Kassenführung und -prüfung sind dabei wichtige Themen. Umsätze im Sinn der Gemeinnützigkeit richtig darzustellen und Gewinne und Umsätze, sowie Mitgliedsbeiträge entsprechend zu verwenden, sind wichtige Punkte für Vorstand und Kassier.

Ziel des Online-Workshops ist es, dass die Grundlagen für Vorstand und Kassier erkannt werden und die rechtlichen Probleme und Stolperfallen sowie typische Haftungsgefahren aufgezeigt werden. In diesem Zusammenhang bekommst du einen Überblick, wie du diese Problem-Konstellationen vermeiden kannst.

Referent:
Jürgen Hohn, Steuerberater und Dipl. Betriebswirt

Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos!

Teilnahme über Zoom:
Hier geht es zum Online-Seminar!

Ehrenamt Module (#17)

Ich melde mich für folgende Module an: