12.05.2023 - 14.05.2023

Wie sag ich’s? – Kommunikation in der Familie

Liebe Kinder und Eltern!
Liebe Familien!

Erziehung geht nur über Beziehung. Und Beziehung schaffen gelingt unter anderem über die Sprache. Doch genau darin liegt oft die Schwierigkeit.

Wie sag ich’s, so dass das Kind versteht und ich als Mama / Papa verstanden werden? Wie sag ich’s, so dass sich das Kind verstanden fühlt und ich als Mama /Papa weiß, was mit meinem Kind grad los ist?

Wie sag ich’s, so dass wir trotz Konflikte und Emotionen wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen? Wie sag ich’s, so dass das Kind aus Fehlern lernen kann und ich als Mama/Papa fair bleibe?

Mit Sprache können wir viel bewirken! Deswegen ist es so wichtig, darauf zu achten, wie wir etwas sagen. Und genau darum soll es an diesem Wochenende gehen.

Denn miteinander reden und einander verständnisvoll zuhören, stärkt das Miteinander in der Familie, schafft Orientierung und gibt Halt!

Neben diesem spannenden Erziehungsthema bleibt natürlich auch Zeit, sich wieder einmal als Familie erleben zu dürfen, ohne dabei an die Pflichten und Herausforderungen des Alltags denken zu müssen.

Sebastian (Wurmi) Wurmdobler,
pastoraler Mitarbeiter & Bildungsreferent

Freitag, 12. Mai 2023
ab 17.00 Uhr Anreise
17.45 Uhr Abendessen
19.00 Uhr Begrüßung, Einführung und Kennen lernen
Wie sag ich‘s? Miteinander reden – aufeinander hören
Spiele, Übungen und Spaß im Sinnes-Parcour
(Eine Einheit für die ganze Familie!)
20.30 Uhr Abendlob
anschließend Familienstammtisch im Osser-Stüberl

Samstag, 13. Mai 2023
ab 07.30 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Morgenlob
09.15 Uhr Wie sag ich‘s? Kommunikation in der Familie
Verständnisvolles Zuhören und ermutigende Sprache / Position beziehen und Bedürfnisse mitteilen / Nicht „nicht“ sagen
(Während dieser Einheit haben die Kinder und Jugendlichen Zeit zum Spielen, Toben, Basteln, Lernen,… Dabei werden sie von Gruppenleiter*innen betreut!)
11.45 Uhr Mittagessen
Nachmittag = Familienzeit!
17.45 Uhr Abendessen
19.00 Uhr Wie sag ich‘s? Kommunikation in der Familie – Eine spielerische Einheit für die ganze Familie
20.30 Uhr Abendlob

Nicht-Mitglieder 45,- €

Leistungen:
2 Übernachtungen mit Vollpension, Kurtaxe, Kurs-Material

Anmeldeschluss nach Erreichen der Teilnehmerzahl bzw. spätestens am 13. April 2023.

Haus Bayerischer Wald
Lambach 1