Drei musikalische Vater-Kind-Wochenenden mit insgesamt 80 Vätern und 132 Kindern fanden im Herbst 2019 im Kolping-Ferienhaus Lambach statt.

Innerhalb kürzester Zeit waren die drei Vater-Kind-Wochenenden ausgebucht. Nach den Va-Ki-Wo‘s wurde dann auch schnell klar, warum die Nachfrage so groß war. Väter und Kinder genossen es, endlich Zeit füreinander zu haben, um gemeinsam viele spannende und erlebnisreiche Tage verbringen zu können.

Wenn Menschen etwas zusammenbringt, dann ist es oftmals die Musik. So war es auch am Freitagabend bei den Vater-Kind-Wochenenden. Über rhythmische Klänge kamen sich die vielen Väter und Kinder schnell näher.

Dabei wurden verschiedenste Alltagsgegenstände zum Trommeln und musizieren benutzt. Erst klang alles nur laut und wild. Doch nach und nach groovten sich die Teilnehmer/innen ein und es entstanden klangvolle Rhythmen. Beschwingt und locker klang dann der erste Abend für die meisten im Osserstüberl bzw. in der Turnhalle aus.

Bevor am Samstag getrommelt werden konnte, stand erstmal handwerkliches Geschick auf dem Programm. Denn zum Trommel braucht‘s schlicht und einfach – eine Trommel. Und so bauten und gestalteten die Kinder zusammen mit ihren Vätern verschiedene Trommeln – eine Blumentopftrommel mit echter Tierhaut, ein Tamburin und eine sogenannte Butterbreadpaperdrum, die dann alle bei einem musikalischen Abend zum Einsatz kamen.

Am Nachmittag wurde das Bauen, Gestalten und Musizieren kurz unterbrochen. Denn das sonnige Wetter lud dazu ein, die Zeit draußen mit Spielen und Toben zu verbringen. Es war schön zu beobachten, wie sehr die Väter diese unbeschwerten Momente mit ihren Kindern genossen.

Am Sonntagmorgen trafen sich die Musikanten nach dem Frühstück in der Hauskapelle, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Danach stand dann die Abschluss- und Reflexionsrunde auf dem Programm.

„Das Wochenende hat tierisch viel Spaß gemacht!“ „Schade, dass es schon wieder vorbei ist!“ „Beim nächsten Mal sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei” So brachten die Väter und Kinder ihre Meinung zum Va-Ki-Wo 2019 auf den Punkt.