Wer hat das Zeug zum Fliegen?

Drei Vater-Kind-Wochenenden mit insgesamt 61 Vätern und 103 Kindern fanden im Herbst 2022 im Haus Bayerischer Wald in Lambach statt. Es war schön zu erleben, wie sehr es die Kinder und Väter es genossen, endlich Zeit füreinander zu haben, um gemeinsam unbeschwerte und erlebnisreiche Tage verbringen zu können.

Flugkapitän Wurmi begrüßte alle Passagiere an Board der Va-Ki-Wo. Denn “Wer hat das Zeug zum Fliegen?” war schließlich das Thema des Wochenendes. Seit jeher ist es ein großer Traum der Menschheit fliegen zu können. Und nun können wir sogar bis zum Mond fliegen.

Der Traum vom Fliegen wurde erst einmal mit selbst gefalteten Papierflugzeugen erfüllt, ehe es dann am nächsten Tag hoch hinaus ging. Denn dieses Mal durften die Kinder zusammen mit ihren Vätern einen Drachen und einen Bumerang bauen und dann selbstverständlich fliegen lassen.

Dazu wurde im Garten der Familienferienstätte wieder eine Werkstatt errichtet. Dort begannen dann die Handwerker einen Bumerang auszusägen und zu schleifen. Selbst die Jüngsten unter uns durften schon ihr handwerkliches Geschick beim Sägen mit der Stichsäge unter Beweis stellen.

Das gemeinsame Handwerken und dann die Flugstunden hat allen tierisch viel Spaß gemacht. Alle haben so lange hingetüftelt, bis der Drache hoch in die Lüfte flog bzw. der Bumerang auch wieder an Ort und Stelle zurück flatterte.

Zum Glück spielte auch jedes Mal das Wetter mit. So luden die sonnigen Herbsttage zum Spielen und Toben in der Natur ein. Es war schön zu beobachten, wie sehr die Väter diese unbeschwerten Momente mit ihren Kindern genossen.

Am Sonntagmorgen trafen sich die Hobbypiloten nach dem Frühstück in der Hauskapelle, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Danach stand dann die Abschluss- und Reflexionsrunde auf dem Programm.

“Das Wochenende hat total viel Spaß gemacht!” “Schade, dass es schon wieder vorbei ist!” “Das Va-Ki-Wo hat mal wieder so richtig gutgetan!” “Beim nächsten Mal sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei” So brachten die Väter und Kinder ihre Meinung zum Va-Ki-Wo 2022 auf den Punkt.