Achtsamkeit erleben

Zum 24. Frauenwochenende vom 22. bis 24.09.2023 reisten 30 Frauen nach Lambach ins Haus Bayerischer Wald um Achtsamkeit zu erleben.

Um sich körperlich gut vorzubereiten wurden nach dem Abendessen die Muskeln gedehnt, Verspannungen gelöst und die Gelenke gestärkt. Mit einer entspannenden Traumreise endete der Tag.

Die MBSR-Trainerin Ulrike Simon-Schwesinger begleitete die Teilnehmerinnen den ganzen Tag um aufzuzeigen, wie man Achtsamkeit erlernt und die Selbstwahrnehmung steigern kann.

Übungen alleine, in Kleingruppen und im Plenum sowei im Freien wurden abwechselnd angeleitet.

Bei der kreativen Einheit am Abend wurde von den Frauen ein dekorativer Wandschmuck gezaubert.

Das erholsame Wochenende endete mit dem Gottesdienst, den Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt in der Hauskapelle feierte.

Bei der Reflexionsrunde war man sich einig, dass das nächste Frauenwochenende vom 27. bis 29.09.2024 wieder fest im Kalender eingeplant ist.