29.10.2021 - 31.10.2021

Bei dir piept’s wohl – Vogelschutz vor der Haustür

Liebe Kinder & Jugendliche!
Liebe Väter!

Kinder genießen es, ihren Papa einmal ganz für sich zu haben. Auch umgekehrt genießen die Väter die Zeit, die sie ganz intensiv mit ihren Kindern verbringen dürfen. Unsere Vater-Kind-Wochenenden schenken den Kindern und Vätern viele Gelegenheiten, die Vater-Kind-Beziehung zu stärken und zu fördern, ohne dabei an die Sorgen und Herausforderungen des Familienalltags denken zu müssen.

„Bei dir piept‘s wohl – Vogelschutz vor der Haustür“ ist dieses Mal das Thema der Vater-Kind-Wochenenden. Als Hobby-Ornithologen wollen wir uns um unsere heimischen Vogelarten kümmern. Denn sie sind sehr wichtig für unser Ökosystem. In diesem Zusammenhang ist auch wieder etwas handwerkliches Geschick gefragt, wenn wir für unsere Vögel Futterhäuschen bzw. Nistkästen bauen. So freuen wir uns darauf, zusammen mit Euch ein erlebnisreiches Wochenende verbringen zu dürfen.

Servus und viele Grüße

Sebastian (Wurmi) Wurmdobler,
pastoraler Mitarbeiter & Bildungsreferent

Freitag, 29. Oktober 2021

ab 16.00 Uhr Anreise
19.00 Uhr Begrüßung, Kennen lernen, Einführung ins Wochenende
Bei dir piept’s wohl – Warum Vogelschutz vor deiner Haustür beginnt?
21.00 Uhr Abendlob
anschließend Va-Ki-Wo-Stammtisch im Osser-Stüberl oder Lagerfuer

Samstag, 30. Oktober 2021

ab 07.30 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Morgenlob
09.15 Uhr Bei dir piept‘s wohl – Vogelexkursion im Bayerischen Wald mit Angelika Nelson vom Landesbund für Vogelschutz
Bei dir piept‘s wohl – Futterhäuschen / Nistkasten bauen
11.45 Uhr Mittagessen, anschließend Zeit für ein Natzerl oder zum Spielen und Toben!
14.00 Uhr Kaffee und Kuchen
14.30 Uhr Bei dir piept‘s wohl – Futterhäuschen / Nistkasten bauen
19.00 Uhr Bei dir piept‘s wohl – Vogelexperten unter sich: Quiz, Tipps und Ratschläge
21.00 Uhr Abendlob
anschließend Va-Ki-Wo-Stammtisch im Osser-Stüberl oder Lagerfeuer

Sonntag, 31. Oktober 2021

ab 07.30 Uhr Frühstück
09.30 Uhr Gottesdienst in der Hauskapelle
11.45 Uhr Mittagessen, anschließend Heimreise

• Wegen der Corona-Pandemie kann das Vater-Kind-Wochenende evtl. nicht wie geplant durchgeführt bzw. auch kurzfristig abgesagt werden. Das Programm wird ggf. den aktuellen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen angepasst. Von daher kann es vor Ort und beim Ablauf Veränderungen geben.
  • Wie immer gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Es geht bei der Anmeldung im wahrsten Sinne des Wortes um Sekunden!
  • Eine Mitbring- und Werkzeugliste sowie weitere wichtige Informationen werden Euch rechtzeitg per Email zugeschickt.

Leitung und Referent:

Sebastian Wurmdobler, pastoraler Mitarbeiter & Bildungsreferent

• Erwachsener: Kolpingmitglied 115,- € / Nicht-Mitglied 125,- €
  • Jugendliche ab 12 Jahre: Kolpingmitglied 40,- € / Nicht-Mitglied 45,- €
  • Kinder bis 11 Jahre: Kolpingmitglied 30,- € / Nicht-Mitglied 35,- €

Mindestalter der Kinder: 4 Jahre

2 Übernachtungen mit Vollpension, Kurtaxe, Material, Exkursion

Anmeldeschluss nach Erreichen der Teilnehmerzahl bzw. spätestens am 01. Oktober 2021.

93462 Lambach
Weitere Infos zum Haus und Anfahrt unter: www.haus-bayerischer-wald.de