14.04.2023 - 16.04.2023
Ganztägig

Haus Bayerischer Wald

Wir trauen uns!

Liebe Paare, die kirchlich heiraten wollen!

Wir trauen uns!
Wir sagen zueinander ja!
Wir vertrauen dabei auf den Segen Gottes!

Eben weil der Schritt in die Ehe Vertrauen und Mut abverlangt, bieten wir vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg e.V. ein “Wir-trauen-uns-Seminar” im Hochseilgarten an. Denn das Ja-Wort, dass sich junge Menschen gegenseitig schenken, bedeutet auch, gemeinsam die Hürden und Hindernisse, die Höhen und Tiefen, die das Leben mit sich bringt, zu meistern und sich gegenseitig Vertrauen zu schenken.

Dem Partner “blind zu vertrauen” ist ein ehrbares Ziel, geht aber auch relativ leicht über die Lippen und lässt sich hervorragend im Hochseilgarten ausprobieren – ohne, dass etwas passiert. Der Hochseilgarten steckt voller Übertragungsmöglichkeiten, die für eine Paarbeziehung äußerst interessant und weiterführend sein können.

Darüber hinaus bieten wir Praxishilfen zur Gestaltung der kirchlichen Trauung an und wir wollen uns auch die Zeit nehmen, darüber nachzudenken, welche Rolle eigentlich Gott in unserer Beziehung spielt.

Natürlich bekommt Ihr von uns auch die Bescheinigung, dass Ihr bei einem Ehevorbereitungsseminar, das im Vorfeld einer kirchlichen Trauung verlangt wird, teilgenommen habt.

Wir trauen uns, eine etwas andere Art der Ehevorbereitung anzubieten. Wir hoffen, dass Ihr Euch ebenfalls traut und freuen uns darauf, Euch bei einem spannenden Wochenende im Haus Bayerischer Wald begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Kolpinggrüßen
Ingrid Eibl, 1. Vorsitzende KEBW
Sebastian Wurmdobler, past. Mitarbeiter & Bildungsreferent

Freitag, 14. April 2023

ab 16.00 Uhr Anreise
17.45 Uhr Abendessen
19.00 Uhr Begrüßung, Kennen lernen, Einführung ins Wochenende
Wir trauen uns – kirchlich zu heiraten! Das Sakrament der Ehe
21.00 Uhr Abendlob
anschließend gemütliches Beisammensein

Samstag, 15. April 2023

ab 07.30 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Morgenlob
09.15 Uhr Wir machen uns gemeinsam auf den Weg!
Kommunikation, Kooperation und Vertrauen in der Beziehung gestalten und erleben
11.30 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr gemeinsame Fahrt nach St. Englmar
13.30 Uhr Wir trauen uns! Ehevorbereitung im Kletterwald St. Englmar
18.15 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Wir haben uns getraut! Liebe im Ehe-Alltag leben
21.00 Uhr Abendlob
anschließend gemütliches Beisammensein

Sonntag, 16. April 2023

ab 07.30 Uhr Frühstück
09.30 Uhr Gottesdienst in der Hauskapelle
10.15 Uhr Wie gestalten wir die kirchliche Trauung? Praxishilfen für die Gestaltung des Gottesdienstes
Abschlussrunde und Reflexion
11.45 Uhr Mittagessen, anschließend Heimreise

• Wir klettern bei fast jedem Wetter im Naturhochseilpark. Deswegen festes Schuhwerk, wettergerechte und vor allem warme Kleidung (Mütze, Handschuhe,…) einpacken.
  • Für den Fall, dass wir aufgrund der Witterung nicht klettern können, versuchen wir eine erlebnisreiche Alternative anzubieten
  • Wegen der Corona-Pandemie kann es ggf. Programmänderungen geben oder die Veranstaltung kann auch kurzfristig ganz abgesagt werden

Leitung und Referent:
Sebastian Wurmdobler, past. Mitarbeiter & Bildungsreferent

145,00 € Kolpingmitglied
155,00 € Nicht-Mitglied

Leistungen:
2 Übernachtungen mit Vollpension, Material, Kurtaxe, Eintritt Kletterwald St. Englmar

Anmeldeschluss nach Erreichen der Teilnehmerzahl (10 Paare) bzw. spätestens am 17. März 2023.

Haus Bayerischer Wald
Lambach 1
93462 Lambach
Weitere Infos zum Haus und Anfahrt unter: www.haus-bayerischer-wald.de