12.12.2022 - 14.12.2022
Ganztägig

Haus Bayerischer Wald

Adventslieder – Fingerzeig auf Weihnachten

Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Kolpingschwestern und -brüder!

Die Zeit des Adventes ist auch in der heutigen Zeit für alle noch eine besondere Zeit. Früher hat man sich in den Familien am Abend um den Adventskranz versammelt und hier miteinander gebetet und gesungen. Auch wenn das Feiern in den Familien immer weniger wird – auch im Advent, werden in dieser Zeit immer noch die Adventslieder gerne gesungen.

Heute tönen leider diese aussagekräftigen Lieder aus vielen Lautsprecher auf den sog. Christkindlmärkten im Hintergrund. Im Vordergrund drängen sich auf diesen Märkten Menschen die glühweinselig sich von der Musik berieseln lassen. Kaum einer passt auf die Texte auf.

So nehmen wir uns Zeit, die Texte der gängigen Adventslieder näher anzuschauen und sie zu durchleuchten. Diese Lieder sprechen von Erwartung und Hoffnung. Was erwarten die Menschen denn in ihrem Leben? Auf welche Hoffnung können wir unser Leben? Das sind Fragen, die uns begleiten können. Gönnen wir uns in diesen Oasentage diese Zeit der Ruhe und der Besinnung, um unser Leben wieder auf Jesus auszurichten.

So lade ich recht herzlich zu den Oasentagen in unserem Ferienhaus Haus Bayerischer Wald in Lambach ein. In der Ruhe dieses Ortes gerade in dieser meist hektischen Zeit des Adventes können wir zu uns selber kommen.

Karl-Dieter Schmidt, Diözesanpräses

Programmablauf:

Montag, 12. Dezember 2022

ab 14.30 Uhr Anreise
15.30 Uhr Kennen lernen und Vorstellung bei Kaffee und Kuchen
16.30 Uhr Macht hoch die Tür / Oh komm, oh komm Immanuel / Oh Heiland reiß die Himmel auf – Adventslieder singen und Betrachtung der Liedtexte (Gesang, Vortrag, Impulse, Gespräch)
17.45 Uhr Abendessen
19.00 Uhr gemeinsames Beten der Vesper in der Hauskapelle mit Bildmeditation
Tagesausklang bei Gesprächen und Getränken

Dienstag, 13. Dezember 2022

ab 07.30 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Morgenlob in der Hauskapelle
09.30 Uhr Tauet Himmel den Gerechten / Maria durch ein Dornwald ging / Gott, heil‘ger Schöpfer aller Stern – Adventslieder singen und Betrachtung der Liedtexte (Gesang, Vortrag, Impulse, Gespräch)
11.45 Uhr Mittagessen
14.30 Uhr Kaffee und Kuchen
15.00 Uhr Herr send herab uns deinen Sohn – Adventslieder singen und Betrachtung der Liedtexte (Gesang, Vortrag, Impulse, Gespräch)
17.45 Uhr Abendessen
19.00 Uhr Gottes Spuren in meinem Leben – adventliche Wanderung (Wenn vorhanden, bitte Laterne mitbringen!)
Tagesausklang bei Gesprächen und Getränken

Mittwoch, 14. Dezember 2022

ab 07.30 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Laudes im Gruppenraum
09.30 Uhr Gottesdienst in der Hauskapelle
11.00 Uhr Abschlussrunde und Reflexion
11.45 Uhr Mittagessen, anschließend Heimreise

Wichtige Hinweise:

• Aufgrund der Corona-Pandemie kann diese Veranstaltung evtl. nicht wie geplant durchgeführt werden. Das Programm wird den aktuellen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen angepasst. Von daher wird es vor Ort und beim Ablauf möglicherweise Veränderungen geben.
  • Über die aktuell geltenden Corona-Regelungen für den Aufenthalt im Haus Bayerischer Wald werden sie kurz vor Beginn der Veranstaltung informiert.
  • Diese Veranstaltung kann wegen der Corona-Pandemie auch kurzfristig abgesagt werden. Anmeldung daher nur unter Vorbehalt.

Leitung & Referent:
Karl-Dieter Schmidt, Diözesanpräses Kolpingwerk DV Rgbg

Kosten pro Person:
Kolpingmitglied: 130,- €
Nicht-Mitglied: 140,- €

Leistungen:
2 Übernachtungen mit Vollpension, Kurtaxe, Kaffee und Kuchen, Kursprogramm

Veranstalter:
Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg e.V. (KEBW)

Anmeldung:
Anmeldeschluss nach Erreichen der Teilnehmerzahl bzw. spätestens am 11. November 2022.

Veranstaltungsort:
Haus Bayerischer Wald
Lambach 1
93462 Lambach
Weitere Infos und Anfahrt unter: www.haus-bayerischer-wald.de

Veranstaltungen ohne Kinder (#6)

Anmeldung zur Veranstaltung

Wenn die Anmeldung erfolgreich gesendet wurde, bekommest Du vom System per E-Mail eine automatische Sendebestätigung. Bitte überprüfe dazu auch Deinen Spam-Ordner.

Achtung, das ist keine Anmeldebestätigung. Eine Info über deinen Anmeldestatus (Bestätigung deiner Anmeldung, Warteliste, etc.) erhältst du in den nächsten Tagen separat per Mail direkt von uns.