10.06.2024 - 13.06.2024

Haus Bayerischer Wald

Auf mich und meine Gesundheit achten

Liebe Kolpingfreunde!
Liebe Gesundbleiber/-innen!

„Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird eines Tages Zeit haben müssen, krank zu sein!“

Deswegen nehmen sie sich Zeit für ihre Gesundheit. Verbringen sie erholsame und informative Tage im Haus Bayerischer Wald in Lambach und tun sie etwas für Körper, Geist und Seele.

Dabei stehen verschiedene Themen wie Stärkung des Immunsystems durch gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung, … auf dem Programm.

Gönnen sie sich schöne Tage in angenehmer Umgebung und wissen sie sich dabei gut versorgt und begleitet. Denken sie daran: Es gibt nur eine Gesundheit, aber viele Krankheiten.​

Denken sie daran: Es gibt nur eine Gesundheit, aber viele Krankheiten.

Mit frohem Kolpinggruß
Josef Sander, Kursleitung
Sebstian Wurmdobler, past. Mitarbeiter & Bildungsreferent

Programmablauf:

Montag, 10. Juni 2024
ab 16.00 Uhr Anreise
19.00 Uhr Begrüßung, Einführung und Kennen lernen
Filmgespräch zum Thema (Referent: Josef Sander)
anschließend gemütliches Beisammensein

Dienstag, 11. Juni 2024
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Wöchentlicher Entlastungstag – Auszeit für Gehirn und Darm / Haferkur zur Senkung des Blutzuckerspiegels und zur Darmsanierung (Referentinnen: Alexandra von Grotthuss und Bettina Pritzl)
11.45 Uhr Mittagessen
14.30 Uhr Kaffee und Kuchen
15.00 Uhr Gesundheitsvorsorge in der Natur: Atemräume schaffen – Atem und Bewegungsübungen (Referentinnen: Alexandra von Grotthuss und Bettina Pritzl)
ab 20.00 Uhr gemütliches Beisammensein

Mittwoch, 12. Juni 2024
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Hafer warum? Anleitung zur Durchführung einer Haferkur / Probeverkostung und Rezepte (Referentinnen: Alexandra von Grotthuss und Bettina Pritzl)
11.45 Uhr Mittagessen
14.30 Uhr Kaffee und Kuchen
15.00 Uhr Salz gut für den Körper? Genuß pur, gut für die Verdauung – Herstellung von Salzsorten und Glasnudelsalat (Referent: Eberhard Schultheis)
Überraschungsabend

Donnerstag, 13. Juni 2024
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Ist Kolping noch aktuell? (Referent: Karl-Dieter Schmidt)
Abschlussrunde und Reflexion
10.30 Uhr Gottesdienst in der Hauskapelle
11.45 Uhr Mittagessen, anschließend Heimreise

Eckdaten:

Leitung:
Josef Sander, Kolpingmitglied

Kosten pro Person:
Kolpingmitglieder 220,- €
Nicht-Mitglieder 230,- €

Leistungen:
3 Übernachtungen mit Vollpension, Kurtaxe, Kurs-Material

Veranstalter:
Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg e.V. in Kooperation mit dem Kolpingwerk DV Regensburg

Anmeldung:
Anmeldeschluss nach Erreichen der Teilnehmerzahl bzw. spätestens am 10. Mai 2024.

Veranstaltungsort:
Haus Bayerischer Wald
Lambach 1
93462 Lambach
Weitere Infos zum Haus und Anfahrt unter: www.haus-bayerischer-wald.de

Veranstaltungen ohne Kinder (#6)

Anmeldung zur Veranstaltung

Wenn die Anmeldung erfolgreich gesendet wurde, bekommest Du vom System per E-Mail eine automatische Sendebestätigung. Bitte überprüfe dazu auch Deinen Spam-Ordner.

Achtung, das ist keine Anmeldebestätigung. Eine Info über deinen Anmeldestatus (Bestätigung deiner Anmeldung, Warteliste, etc.) erhältst du in den nächsten Tagen separat per Mail direkt von uns.