25.02.2021 - 13.03.2021

Liebe Kolpingschwestern und -brüder!
Liebe ehrenamtlich Engagierte!

Wer als Vorstand oder Kassier ein Ehrenamt übernimmt, muss sich Kenntnisse zu Vereinsrecht, Umgang mit Spenden, Haftungsfragen usw. aneignen. Ebenso zu komplexen Themen wie Steuern im Verein, Thema Gemeinnützigkeit und Rechnungslegung.

Was also muss bei einer Kassen- bzw. Buchführung steuerrechtlich alles beachtet werden und was sind mögliche Konsequenzen bei Nichtbeachtung und nicht Einhaltung?

Diese und mehr Fragen, die Vorstand, Kassier und Kassenprüfer beschäftigen, werden bei diesem Online-Seminar mit Zeit und hoher fachlicher Kompetenz bearbeitet.

Als Referenten konnten wir Jürgen Hohn (Steuerberater und Dipl. Betriebswirt) von der Parringer Fischer Koniarski Steuerberatungsgesellschaft mbH gewinnen.

So hoffen wir, dass wir Euch in Euerem ehrenamtlichen Engagement unterstützen können.

Mit herzlichen Kolpinggrüßen,

Ingrid Eibl
1. Vorsitzende KEBW

Sebastian Wurmdobler
past. Mitarbeiter & Bildungsreferent

Samstag, 13. März 2021

ab 08.40 Uhr Einloggen in das Online-Seminar
(Ausprobieren der Technik und Unterstützung bei technischen Schwierigkeiten, Tel.: 0941/597-2234)

09.00 Uhr Begrüßung
Einführung in BigBlueButton und Gesprächskultur

09.15 Uhr Das Vereinssteuerrecht – Was Vereine wissen müssen

• Während des Vortrags bzw. den Erläuterungen besteht die Möglichkeit nachzufragen bzw. sich mit konkreten Fragen und Anliegen an den Referenten zu wenden.
  • Eine Handreichung mit allen wichtigen Infos zum Thema wird vorab per Email zugesandt.

11.30 Uhr Infos vom DV, Abschlussrunde und Reflexion

12.00 Uhr Ende

• Dieses Online-Seminar findet über BigBlueButton statt. Dazu unbedingt die Browser CHROME oder FIREFOX verwenden. Diese Browser garantieren eine gute technische Umsetzung.
  • Für eine Online-Teilnahme wird keine Software auf dem PC installiert. Unsere Online-Lösung entspricht zu 100% den Datenschutzbestimmungen.
  • Unterstützung bei technischen Schwierigkeiten unter Tel.: 0941/597-2234.
  • Nach einer verbindlichen Anmeldung wird der Zugangslink kurz vor Veranstaltungsbeginn per Email zugeschickt.

Programmänderungen möglich!

Leitung:

Ingrid Eibl,
Vorsitzende KEBW Regensburg e.V.

Referent:

Jürgen Hohn,
Steuerberater und Dipl. Betriebswirt
von der Parringer Fischer Koniarski Steuerberatungsgesellschaft mbH

Kosten:

Die Teilnahme an diesem Online-Seminar ist kostenlos.

Anmeldeschluss nach Erreichen der Teilnehmerzahl bzw. spätestens am 10. März 2021.

Regensburg (über BigBlueButton)
Der Zugang zum Online-Seminar über BigBlueButton erfolgt über einen Link.
Der Link wird nach einer verbindlichen Anmeldung rechtzeitig vor Seminarbeginn per Email zugesandt.

Anmeldeformular (zum Öffnen hier klicken)