Wir meinen: Ja!

Denn Erziehung darf auch Spaß und Freude machen. Das gelingt durch eine Grundhaltung in den Beziehungen, die wertschätzend und respektvoll ist. Und diese Grundhaltung versuchen wir nun schon seit vielen Jahren über die Elternkurse Kess-erziehen zu vermitteln.

Die vielen Eltern, die bereits an einem Elternkurs teilgenommen genommen haben, bestätigen uns immer wieder, dass durch Kess-erziehen positive Veränderungen in der Familie stattfinden und die Beziehung zu den Kindern gestärkt wird.

So kommt es nicht von ungefähr, dass die Elternkurse Kess-erziehen zum wichtigsten Bildungsangebot des Kolping-Erwachsenenbildungswerkes Regensburg e.V. (KEBW) gehören. Zudem passen die Elternkurse bestens zum Profil des Kolpingwerkes.

Vor allem auch die Möglichkeit an einem Elternkurs online teilnehmen zu können, schätzen Eltern sein. Denn die Vorteile liegen auf der Hand: Eine Teilnahme ist bequem von zu Hause möglich. Es ist nicht zwingend eine Kinderbetreuung nötig. Eltern können sich jederzeit um ihr Kind kümmern.

Das Miteinander stärken
Diese Vorteile kamen gerade beim Elternkurs „Kess-erziehen: Von Anfang an“ zum Tragen, der im Jahr 2022 vom KEBW zum ersten Mal angeboten wurde. Dieser Kurs spricht Mütter und Väter von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren an.

Vor allem eine vertrauensvolle Bindung zwischen Kindern und Eltern sowie die Entwicklungsschritte der Säuglinge und Kleinkinder ermutigend zu begleiten, stehen dabei im Vordergrund dieses Kurses. Durch das Online-Angebot wurde es den Eltern möglich, trotz intensiver Kinderbetreuung an diesem Kurs teilzunehmen.

Die Elternkurse
Aktuell kann das KEBW drei verschiedene Elternkurse anbieten und dafür kompetente und motivierte Kess-erziehen-Kursleiter/innen vermitteln:

  • Kess-erziehen: Von Anfang an – ein Elternkurs für Mütter und Väter von Kindern im Alter von 0 und 3 Jahren
  • Kess-erziehen: Weniger Stress – mehr Freude – ein Elternkurs für Mütter und Väter von Kindern im Alter von 3 und 11 Jahren
  • Kess-erziehen: Abenteuer Pubertät – ein Elternkurs für Mütter und Väter von Jugendlichen im Alter von 11 und 16 Jahren

kesse Erziehungshaltung
Mit den Elternkursen Kess-erziehen, die von der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) auf der Grundlage der Individualpsychologie entwickelt wurden, hat das KEBW praktische Erziehungshilfen für Eltern und Erziehende im Angebot.

Kess steht als Abkürzung für vier wichtige Grundüberzeugungen der Elternkurse, die die Erziehungshaltung deutlich machen: kooperativ, ermutigend, sozial, situationsorientiert.

Familienbildung vor Ort
Nicht nur dass Eltern konkrete Hilfe für die Erziehung angeboten werden kann, auch für die Kolpingsfamilien bieten sich durch Kess-erziehen neue Möglichkeiten. Zum einen gewinnt Kolping an Profil und wird so als kompetenter Partner im Bereich der Familienbildung wahrgenommen und zum anderen entstehen für eine Kolpingsfamilie neue Kontakte zu jungen Familien.

Eben, weil in der Familienbildung eine große Chance für die Zukunftssicherung der Kolpingsfamilien steckt, ist das Interesse und die Nachfrage nach den Elternkursen sehr groß.

Organisation und Durchführung
Mit Kooperationspartnern wie z.B. Kolpingsfamilien, Pfarreien, Eltern-Kind-Gruppen, Kindergärten, Schulen, … werden diese Kurse vor Ort angeboten. Das Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg e.V. vermittelt für die Elternkurse Kess-erziehen zertifizierte Kess-erziehen-Kursleiterinnen und -leiter.

Die Kooperationspartner kümmern sich um die Werbung (dazu werden Info-Flyer und Plakate zur Verfügung gestellt), nehmen die Anmeldungen entgegen, stellen einen Raum zur Verfügung und begleiten die Gruppe.