achtsam – respektvoll – konsequent

Die verschiedenen Elternkurse von Kess-erziehen: Von Anfang anWeniger Stress – mehr FreudeAbenteuer Pubertät | Allein/getrennt erziehen setzen bei den Erfahrungen der Väter und Mütter an. Sie nutzen die Ressourcen aus den konkreten Erziehungssituationen der teilnehmenden Eltern, um deren Erziehungs- und Handlungskompetenz zu fördern. Dabei geht nicht um Patentrezepte, die immer und überall gültig sind, sondern um eine achtsame und respektvolle Haltung sowie um einen konsequenten Umgang miteinander.

Die einzelnen Kurse sind klar strukturiert:

• Impulsvorträge erläutern wichtige Inhalte.
  • Übungen ermöglichen Vätern und Müttern, ihren Erziehungsstil weiterzuentwickeln.
  • Konkrete Anregungen für zu Hause helfen, neu gewonnene Handlungsalternativen direkt in die Erziehungspraxis umzusetzen.
  • Der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern regt an, sich über den Kurs hinaus gegenseitig zu unterstützen.

Aufbau und Struktur:

• Die Elternkurse Kess-erziehen finden in der Regel an fünf Abenden zu je 2 1/2 Stunden innerhalb fünf Wochen statt.
  • Zu jeder Einheit gehören Informationen über die Entwicklung und die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, kurze Übungen, Demonstrationen, Selbtsreflexion und Anregungen für die Praxis zu Hause. Die Kurse greifen konkrete Erfahrungen der Mütter und Väter auf.
  • Im Elternhandbuch, das an die teilnehmenden Eltern und Erziehenden ausgeteilt wird, sind alle wichtigen Kursinhalte übersichtlich zusammengefasst.

Familienbildung vor Ort – Organisation und Durchführung:

• Gemeinsam mit Kooperationspartnern wie z.B. die Kolpingsfamilie, die Pfarrei, die Eltern-Kind-Gruppe, den Kindergarten, die Schule, usw. werden diese Kurse vor Ort organisiert und angeboten.
  • Das Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg e.V. vermittelt für die Elternkurse Kess-erziehen zertifizierte Kess-erziehen-Kursleiterinnen und -leiter.
  • Die Kooperationspartner kümmern sich um die Werbung (dazu werden Info-Flyer und Plakate zur Verfügung gestellt), nehmen die Anmeldungen entgegen, stellen einen Raum zur Verfügung und begleiten die Gruppe.

Kess-erziehen-Institut für Personale Pädagogik:

Kess-erziehen ist ein ein Programm des Kess-erziehen-Instituts für Personale Pädagogik in Trägerschaft der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF e.V. Bonn). Die AKF ist der Fachverband für Familienbildung und -pastoral in der Katholischen Kirche in Deutschland. Weitere Infos unter: www.kess-erziehen.de