Entspanntes Wochenende nur für Frauen

Das 22. Frauenwochenende des Kolpingwerkes DV Regensburg vom 24. bis 26. September 2021 fand zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen und das letzte Mal im Exerzitienhaus in Cham statt. 25 Teilnehmerinnen gönnten sich unter Einhaltung der 3-G-Regeln eine Auszeit vom Alltag.

Nach dem Abendessen und dem gegenseitigen Vorstellen folgte eine Einleitung zum Programm: „Was ist Glück?“ Dankbare Menschen sind zufriedene und glückliche Menschen.

Im Anschluss brachten wir unseren Körper bzw. unsere Muskulatur mit Bewegung und Dehnübungen für den Alltag und zur täglichen Anwendung auf Trapp.

Mit der Anleitung zur Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson endete das Abendprogramm. Zum gemütlichen Teil blieb man gleich im Alfonssaal auf dem Boden sitzen um sich ausgiebig kennen zu lernen und zu ratschen.

Beim Morgenlob wurden wir mit „Farben des Lebens“ auf das Thema eingestellt, dass Regina Schmid, eine Hautfachberaterin, uns am Vormittag näher brachte. Sie wies vor allem auf die Reinigung, Schutz und Pflege unserer Haut hin, die täglich vielen Reizen ausgesetzt ist.

Nach der Mittags- und Kaffeepause führten uns zwei Stadtführer vom Touristikbüro in Cham durch die wunderbar mit Blumen geschmückte Stadt. Selbstverständlich war im Jakobsjahr auch ein Besuch in der Kirche St. Jakob vorgesehen. Bis zum Abendessen wurden dann noch die Sehenswürdigkeiten Cham’s auf eigene Faust besucht.

Eine Herausforderung für alle Damen war das Knüpfen mit Makramee nach dem Abendessen. Für einige kam durch das intensive und umfangreiche Knoten des Makramees der gesellige Ausklang etwas zu kurz.

Nach einer kurzen Abschieds- und Reflexionsrunde wurde gemeinsam der Erntedankgottesdienst in der Klosterkirche besucht. Im Anschluss daran erklärte uns Pater Renju von den Redemptoristen die wunderschön ausgestattete Klosterkirche. Auch durften wir die angrenzende Hauskapelle sowie die herrliche Sakristei besuchen.

Nach dem Mittagessen wollte keine aufbrechen, da dies der Moment war, sich endgültig vom Exerzitienhaus in Cham als Herberge für das Frauenwochenende verabschieden zu müssen.

Letztendlich siegte aber doch die Vorfreude auf das nächste Frauenwochenende vom 23. bis 25. September 2022 im Haus Bayerischer Wald in Lambach.