kesser Elternabend

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Datum/Zeit 20.10.2026 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Warum mich mein Kind auf die Palme bringt – Verhaltensweisen von Kindern verstehen

 

Liebe Mütter, liebe Väter!

Kinder bringen uns mit ihrem störenden Verhalten immer wieder auf die Palme. Sie verwickeln uns in Machtkämpfe, zerren an unseren Nerven und machen uns wütend.

Doch warum zeigen Kinder eigentlich störende Verhaltensweisen? Was steckt dahinter? Ist es Langeweile? Ist es Trotz oder Starrsinn?

Bei diesem Elternabend wollen wir versuchen eine andere Perspektive einzunehmen. Es geht darum einmal „anders“ auf das störende Verhalten der Kinder zu blicken – immer verbunden mit der Frage: Warum tun Kinder das?

Dieser Blickwechsel soll uns helfen, unsere Kinder besser zu verstehen. Weil wir verstehen, können wir angemessen reagieren. So kann wieder etwas mehr Gelassenheit und Verständnis füreinander in den Familienalltag einkehren.

Eckdaten:

Referent:
Sebastian Wurmdobler,
Kess-erziehen-Kursleiter, Gemeindereferent

Veranstalter:
Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg e.V. zusammen mit der Kolpingsfamilie Grafenwöhr

Anmeldung:
Kolpingsfamilie Grafenwöhr
Andreas Greiner
Tel.: 09641/454672
E-Mail: greiner.andreas@web.de
Die Teilnahme am Elternabend ist kostenlos.

Veranstaltungsort:
Jugendheim (Spatzennest)
Kolpingstraße 4
92655 Grafenwöhr