Berufsbezogene Sprachförderung Spezialmodule unter B1

gem. §45a AufenthG Spezialmodule unter B1

In den Spezialmodulen unter B1 zu der berufsbezogenen Deutschförderung soll Ihnen die Möglichkeit gegeben werden nach einem absolvierten Integrationskurs den Sie nicht erfolgreich mit B1 abgeschlossen haben Ihre Deutschkenntnisse zu erweitern. Zusätzlich gibt es hier auch noch die Möglichkeit einer sozialpädagogischen Betreuung.

Zielgruppe und Voraussetzungen:

Die berufsbezogene Sprachförderung richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund die einen Integrationssprachkurs absolviert haben und das Sprachniveau B1 nicht erreicht haben um eine schnelle und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt oder weiterführende Bildungsmaßnahmen zu erreichen.

Teilnehmen können Personen, die arbeitslos oder arbeitssuchend sind und durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter berechtigt werden. In Einzelfällen kann auch das BAMF eine Berechtigung erteilen bei Personen, die eine Ausbildung absolvieren oder begleitend zur Anerkennung eines ausländischen Berufsabschlusses.

Durchführung:

Die Spezialmodule umfassen insgesamt 300 bis 400 Unterrichtsstunden.

Seminar im Hochseilgarten für Paare, die heiraten wollen

09. bis 11. April 2021