Segen

 

Liebe Kolpingfreunde,

wer schon einmal in einem Spielkasino war, der kennt die Ausdrücke, wie: “Madames et Monsieurs, machen Sie ihre Einsätze.” Danach ist hektisches Treiben, sowie Anspannung und Aufregung liegen in der Luft.

Es gilt, sich zunächst am Roulettetisch durchzusetzen. Nur rechtzeitig auf das Richtige setzen und alles genau im Auge behalten. Denn wenn der Croupier ruft: “rien ne va plus” gilt es nur zu hoffen und zu zittern.

Jedes Jahr an Neujahr das gleiche Spiel, neues Jahr, neues Glück? Was uns das neue Jahr bringt, wissen wir nicht. Wir als Christen legen das neue Jahr in Gottes Hände. An Neujahr stellen wir unser vor uns liegendes Jahr unter den Segen Gottes.

Der Aaronitische Segen wird uns gespendet: “Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil.”

Gott spricht einen jeden von uns persönlich an und er wählt die vertraute Form des “Du”. So ist der Segen, den Gott mir spendet, keine Massenware, der unpersönlich über unseren Köpfen ausgegossen wird. Er ist zutiefst persönlich.

Es geht beim Segen um Schutz bzw. Bewahrung. Dieser Wunsch, diese Bitte können wir auch in unserem “Pfiati (God)” wieder. Wir alle stehen unter dem Schutz unseres Gottes, der uns Frieden schenken will.

Am Beginn des neuen Jahres wünschen wir uns doch Menschen, die uns freundlich und offen begegnen. Wir wünschen uns aber auch Vergebung, wenn wir Fehler begangen haben. Wir wünschen uns Frieden, Schutz, Heil und Leben für uns, unsere Familien und für die ganze Welt.

Und dennoch: Was es uns bringt, wissen wir nicht, ob am Ende eines Jahres allerdings mehr Gewinne als Verluste stehen werden, weiß keiner. Aber wir wissen, dass unser Leben kein Roulette-Spiel ist.

So stellen wir uns am Anfang dieses Jahres ganz bewusst unter den Segen Gottes. Er will ein Segen für uns und unser Leben sein. Sein Beistand ist immer ein Gewinn für uns, egal was passiert.

So erbete ich für Euch alle den Segen Gottes für das neue Jahr 2022, verbunden mit dem Wunsch, dass es für uns alle ein erfolgreiches und glückliches Jahr im Persönlichen, aber auch in der Arbeit im Kolpingwerk werden möge.

Dies wünscht euch mit einem herzlichen Treu Kolping
Karl-Dieter Schmidt, Diözesanpräses