22.06.2021

Liebe Kolpingschwestern und -brüder!
Liebe ehrenamtlich Engagierte!

Nur durch euer ehrenamtliches Engagement lebt der Geist und die Idee Adolph Kolpings weiter. Eben weil Kolping und alles, was dazu gehört, für euch etwas sehr
sehr Wichtiges und Wertvolles ist, habt ihr euch dazu bereit erklärt, Verwantwortung in und für diesen Verband zu übernehmen.

Doch wie ist eigentlich euer und unser ehrenamtliches Engagement abgesichert? Wer und Was ist durch den Versicherungsschutz der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH versichert? Und was ist zu tun, wenn es zu einem Schadensfall kommt?

All diese und noch mehr Frage werden bei diesem Online-Seminar von einem Vertreter der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH beantwortet.

So wollen wir etwas Klarheit zum Thema „Versicherung“ schaffen, damit wir uns gut geschützt wissen bei der Ausübung unseres ehrenamtlichen Engagements.

Mit herzlichen Kolpinggrüßen

Sebastian Wurmdobler
past. Mitarbeiter & Bildungsreferent

Dienstag, 22. Juni 2021

ab 18:45 Uhr Einloggen in das Online-Seminar (Ausprobieren der Technik und Unterstützung bei technischen Schwierigkeiten, Tel.: 0941/597-2234)

19:00 Uhr Begrüßung / Einführung in BigBlueButton und Gesprächskultur

19:15 Uhr Versicherungsschutz im Kolpingwerk

• Während des Vortrags bzw. den Erläuterungen besteht die Möglichkeit nachzufragen bzw. sich mit konkreten Fragen und Anliegen an den Referenten zu wenden.
  • Eine Broschüre mit allen wichtigen Infos zum Thema wird vorab per Email zugesandt.

21:15 Uhr Infos vom DV, Abschlussrunde und Reflexion

21:30 Ende

• Dieses Online-Seminar findet über BigBlueButton statt. Es wird ein Internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, Tablet) mit einem aktualisierten Browser sowie
    einer Webcam und einem Mikrofon benötigt.
  • Für eine Online-Teilnahme wird keine Software installiert. Unsere Online-Lösung entspricht zu 100% den Datenschutzbestimmungen.
  • Unterstützung bei technischen Schwierigkeiten unter Tel.: 0941/597-2234.
  • Nach einer verbindlichen Anmeldung werden der Zugangslink sowie eine ausführliche Einführung in BigBlueButton kurz vor Veranstaltungsbeginn per Email zugeschickt.

Leitung:

Sebastian Wurmdobler,
Past. Mitarbeiter & Bildungsreferent

Referent:

Sascha Ickinger
Ecclesia Versicherungsdienst GmbH

Die Teilnahme an diesem Online-Seminar ist kostenlos.

Regensburg (über BigBlueButton)

Der Zugang zum Online-Seminar über BigBlueButton erfolgt über einen Link. Der Link wird nach einer verbindlichen Anmeldung rechtzeitig vor Seminarbeginn per Email zugesandt.

Ehrenamt (#13)