Knobeln, tüfteln und Gehirn trainieren

Drei Vater-Kind-Wochenenden mit insgesamt 68 Vätern und 114 Kindern fanden im Herbst 2023 im Haus Bayerischer Wald in Lambach statt. Es war schön zu erleben, wie sehr es die Kinder und Väter genossen, Zeit füreinander zu haben, um gemeinsam unbeschwerte und erlebnisreiche Tage verbringen zu können.

Obertüftler Wurmi begrüßte alle Gehrinjogger im Bildungsraum. Gleich zu Beginn mussten die Teilnehmer/innen ein bisschen Hirnschmalz einsetzen. Denn einfach Platz nehmen war nicht. Nach bestimmten Regeln sollten sich die Familien hinsetzten. Nach etwas Verwirrung schaffte es die Gruppe, die ersten kniffligen Aufgaben zu lösen.

Im Laufe des Abends beschäftigten sich alle mit verschiedenen Knobel- und Rätselaufgaben. Der Ehrgeiz und der Wille waren groß, all die Rätsel zu knacken. Mit viel Hirnschmalz und Teamwork, konnten die meisten Aufgaben gelöst werden.

Am nächsten Tag wurde im Garten der Familienferienstätte wieder eine Werkstatt errichtet. Auch dieses Mal war nämlich wieder etwas handwerkliches Geschick gefragt. Denn die Kinder und Jugendlichen durften mit ihren Vätern die Knobelspiele vom Vorabend nachbauen.

So klein und unscheinbar die Knobelspiele auch sein mochten, wurde doch einiges an Grips und Hirnschmalz benötigt, um die Knobelspiele funktionsfähig abzukupfern. Doch wie soll es auch anders sein, wurde diese Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Am Nachmittag stand dann für das Va-Ki-Wo eine eher ungewöhnliche Idee auf dem Programm. Die Teilnehmer/innen sollten sich in zehn Teams aufteilen, um an verschiedene Spiele- und Knobelstationen, die im ganzen Haus und rund um Lambach aufgebaut waren, Spaß zu haben.

Und tatsächlich, die Väter und ihre Kinder hatten wirklich viel Spaß sich bei den Spiel- und Rätsel-Stationen mit den Anderen zu messen. Doch das war nicht das einzige Ziel des Stationenlaufs. Vier Zahlen waren versteckt, die es zu entdecken galt. Sie bildeten einen Code, mit dem eine Schatzkiste geöffnet werden konnte.

Am Abend nach dem Abendessen wurde endlich die Schatzkiste geöffnet. Der Zahlencode passte und alle wurden mit Süßigkeiten belohnt. Danach gab es die Gelegenheit sich mit den sogenannten Exit-Games zu beschäftigen. Die meisten nahmen die Herausforderung an und ließen sich von den spannenden Rätselaufgaben in den Bann ziehen.

Das gemeinsame Tüfteln und Knobel hat allen tierisch viel Spaß gemacht. Es war schön zu beobachten, wie sehr die Väter diese unbeschwerten Momente mit ihren Kindern genossen.

Um geistig fit zu bleiben, leitete Wurmi immer wieder Gruppenspiele an, bei denen die Gehirnhälften trainiert und aktiviert wurden. So auch bei der Abschluss- und Reflexionsrunde am Sonntagvormittag. Doch vorher trafen sich die Tüftler/innen nach dem Frühstück in der Hauskapelle, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

“Das Wochenende hat voll Spaß gemacht!” “Schade, dass es schon wieder vorbei ist!” “Das Va-Ki-Wo hat mal wieder so richtig gutgetan!” “Beim nächsten Mal sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei” So brachten die Väter und Kinder ihre Meinung zum Va-Ki-Wo 2023 auf den Punkt.