Lambacher Gesundheitstage

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!“ diese Weisheit von Arthur Schopenhauer nahmen sich 20 Kolpingschwestern und Kolpingbrüder zu Herzen und machten sich auf, zu den Lambacher Gesundheitstagen im Bayrischen Wald.

Unter dem Motto „Immunsystem stärken“ verbrachten die Teilnehmer*innen erholsame und informative Tage vom 08. bis 11. Oktober 2018 im Kolping-Ferienhaus Lambach. Gemeinsam lernten sie die fünf Säulen der Kneipp‘schen Lehre in Theorie und Praxis kennen. Es ging also um Wasser, Bewegung, Ernährung und Kräuter.

Von Dr. Wolfgang Vogl, von Kneipp- und Gesundheitstrainerin Bettina Pritzl und von Gesundheitspädagogin Brigitte Nagler ließen sich die Gesundbleiber*innen über aktuelle Gesundheitsthemen informieren. Im Wissen, dass es viele Krankheiten, aber nur eine Gesundheit gibt, genossen die Kolpingmitglieder ein paar Wohlfühltage in angenehmer Umgebung und wussten sich dabei gut versorgt und begleitet.

Nach dem Abendessen, der Begrüßung, dem Kennen lernen und der Einführung stieg die Gruppe mit Referentin Bettina Pritzl, unterstützt durch Ruth Lehmeier, mit Vortrag, Gespräch und Diskussion ins Thema Kneipp‘sche Lehre ein. Das Thema wurde anschließend beim gemütlichen Beisammensein im Osser-Stüberl vertieft.

Vor dem reichhaltigen Frühstück wurde in der Turnhalle zur Stabilisierung der Muskulatur Morgengymnastik mit Therapeutin Resi angeboten. Referentin Bettina Pritzl, dieses Mal unterstützt von Inge Hartl, vertiefte die Kneipp-Thematik, sprich Immunsystem stärken mit Kneipp-Anwendungen und Atemtechniken.

Nachdem Mittagessen und einer kleinen Pause erklärte Referentin Brigitte Nagler, wie das Immunsystem mit heimischen Kräutern gestärkt werden kann. Mann nahm sich das Thema quasi zur Brust, wurde doch neben einer Tinktur, u. a. gegen Wespenstiche, eine Salbe gegen Erkältungskrankheiten, aber auch ein erfrischender Cocktail angesetzt.

Das gemütliche Beisammensein am Abend im Osser-Stüberl wird jedes Mal zum musikalischen Erlebnis, wenn Friederike Bauer mit ihrer Ziehharmonika aufspielt und zum Mitsingen animiert.

Tags darauf wurde eine Fahrt ins Präventionszentrum SINOCUR in Bad Kötzting angeboten. Die Referentinnen Bettina Pritzl und Inge Hartl gingen in ihrem Vortrag auf gesunden und erholsamen Schlaf ein und ließen praktische Anwendungen folgen.

Auch Dr. med. Wolfgang Vogl, quasi Hausarzt des Kolping-Ferienhauses Lambach, ging mit seinem reichhaltigen Wissen darauf ein, wie das Immunsystem gestärkt werden kann. Die LeA-Stunde zum Thema Herbst (geistig fit durch den Alltag) mit Referent Josef Sander wurde aufgrund des wunderbaren Herbstwetters kurzerhand ins Freie verlegt, verbunden mit einem kleinen Spaziergang im bunten Herbstwald.

Wie der Glaube das positive Lebensgefühl stärkt, das wusste abschließend Kolping-Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt im Vortrag und beim Gottesdienst in der Hauskapelle zu vermitteln. Er gab den Anwesenden als Anregung die Gaben des Heiligen Geistes und Lebensregeln von Johannes XXIII., besser bekannt unter die Zehn Gebote der Gelassenheit, mit auf ihren weiteren Lebensweg.

Seminar im Hochseilgarten für Paare, die heiraten wollen

vom 05. bis 07. April 2019