Fit fürs Ehrenamt: eVewa3

Ein Seminartag für Schriftführer und Kassiere mit Klaus Bönsch vom Kolpingwerk Deutschland.

Zu diesem Seminartag am 06. Mai 2017 im EDV-Schulungsraum des Kolping-Bildungswerkes in Regensburg haben sich 19 Kolpingschwestern und -brüder aus den verschiedensten Kolpingsfamilien angemeldet.

Mit eVewa3 verwaltet das Kolpingwerk Deutschland die Mitgliederdaten aller Kolping-Mitglieder. Über diese internetbasierte Mitglieder- und Adressverwaltung wird den Verantwortlichen einer Kolpingsfamilien ein Zugriff auf die eigenen Mitgliederdaten ermöglicht, um so für sie betreffende Daten zu pflegen und zu verwalten. Die Eingabe und Nutzung
der Daten erfolgt mit Benutzerkennung und Passwort über das Internet.
Mit eVewa können Mitgliederlisten, Jubiläumslisten, etc. erstellt werden. Adressetiketten können für alle einzelnen Mitglieder oder Familien (ein Haushalt) direkt gedruckt werden. Natürlich können die Daten auch für die Erstellung von Serienbriefen heruntergeladen werden.

Inzwischen wurde eVewa3 um ein Abrechnungstool erweitert, das den Kolpingsfamilien die Abrechnung der Jahreszahlung der Mitglieder ermöglicht. Von der Erstellung der Abrechnung, über den Einzug mittels SEPA-Lastschriftmandat und die Buchung des Zahlungseingangs
wurde alles berücksichtigt.
Wie genau eVewa funktioniert und welche Vorteile diese Art der
Mitgliederverwaltung für die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie hat, wurde an diesem Seminartag von Klaus Bönsch aus Köln erklärt, besprochen und praktisch ausprobiert.

Auch wenn eVewa3 noch etwas in den Kinderschuhen steckt, konnten die Teilnehmer/innen wichtige Infos und Handwerkszeug für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mitnehmen. Auch unserem Referenten, der beim Bundesverband für die Mitgliederverwaltung zuständig ist, wurden einige praktische Ideen und Anregungen mitgegeben. Durch dieses gegenseitige Lernen wird die Mitgliederverwaltung weiterentwickelt und Stück für Stück verbessert.
Weil das Interesse an dieser Veranstaltung so groß war, wird dieses Seminar im Frühjahr 2018 nochmals angeboten.

Seminar im Hochseilgarten

für Paare, die heiraten wollen

© Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg e.V.