Fit für's Ehrenamt - Bildbearbeitung

"Bilder sagen mehr als tausend Worte" Fit-für's-Ehrenamt-Seminar mit dem Thema Bildbearbeitung.

Am 09. Mai 2015 trafen sich 17 Ehrenamtliche aus den Kolpingsfamilien der Diözese in den Räumen des Kolping-Bildungswerkes, um in Zukunft mit aussagekräftigen Bilder auf sich aufmerksam zu machen.

Nach der Vorstellung des Referenten Georg Schraml von "fotografieren verbindet", ging es erst einaml damit los, das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop Elements 13 auf die Rechner des Bildungwerkes zu instalieren. Währenddessen informierte der Referent über verschiedene Bildbearbeitungsprogramme und Bildverwaltungsprogramme. Je nachdem ob es sich um einen Zeitungsbericht, Bilder auf der Homepage oder um Druckvorlagen handelt müssen unterschiedliche Voraussetzungen beachtet werden.

Nach dem Kennenlernen der verschiedenen Werkzeuge ging es auch schon daran, Bilder im Schnell-Modus zu bearbeiten. Bilder wurden zugeschnitten, geschärft oder die Belichtung verändert. Störende Linien oder Hautunreinheiten wurden entfernt und Bilder mit Texten versehen.  Man nutzte das Lasso bzw. magnetische Lasso, Zauberstab und Pinsel um Kanten zu verbessern. Schnell merkten die Teilnehmer, dass man relativ leicht Bilder vorteilhafter erscheinen lassen kann.

Nach dem Mittagessen, im zweiten Block, ging der Referent auf die Möglichkeiten der Ebenentechnik ein. Es wurden Bilder gedreht, gespiegelt und mit dem Ausstecher-Werkzeug bearbeitet oder der Hintergrund verändert.

Nachdem jeder ausgiebig Bilder veränderte ging man daran, Bilder der Kursteilnehmer zu betrachten um das Möglichste mit Hilfe des Bildbearbeitungsprogamms rauszuholen. Manch schönes Foto wurde durch kleinere Korrekturen aussagekräftiger, was man im vorher nachher Vergleich deutlich erkennen konnte.

Am Ende der Veranstaltung dankte Ingrid Eibl den Teilnehmern für ihr Kommen und freut sich auf die kommenden Berichte der Kolpingsfamilien mit tollen "bearbeiteten" Bildern.

Seminar im Hochseilgarten für Paare, die heiraten wollen

vom 05. bis 07. April 2019